07.08.2014

092 shabby chic wohnung einer studentin im maritimen look | wohnzimmer im aufbau

Herzlich Willkommen in meinem Wohnzimmer!


Nachdem ich in einer rosa-weißen Shabby-Wohnung groß geworden bin, hat mir irgendetwas gefehlt. Die schwarzen Möbel sahen gruselig aus, die dunkle Holzoptik der Schränke wirkte wie Sarg. Die Gruft kommt, sagte mir dieser Raum. 

Das übliche Problem einer Studentin ist aber: Entweder sie ist reich und kann sich Möbel selbst zusammensuchen und kaufen. Oder sie hält sich grad mal so über Wasser und nimmt das, was sie geschenkt gekriegt.

Aber wenn man sich nicht mehr in seinen eigenen 4 Wänden wohlfühlt und ständig auf diese schwarzen Möbel guckt... 
Man wird krank!

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, die alten Möbel rauszuwerfen und die Schränke neu zu gestalten. 
Außerdem habe ich schweren Herzens einen Tausender springen lassen, als das Ecksofa bei Butlers im Rausverkauf war und um 500€ reduziert. Auch der Sessel hat mich bei Depot fasziniert und so stand die neue Farbkombination in diesem Raum fest:
Hellblau und Weiß.
Bisher habe ich noch nichts bereut.

Als der Sessel kam, wusste ich schon, dass es schwierig werden würde, günstige und farblich passende Fleecedecken als Sofaabdeckung zu finden. 
Ich stehe nicht wirklich auf das tägliche Waschen der Kissen und Sitzbezüge aus Leinen. Mein Freund ist nicht so penibel bei der Sauberkeit wie ich... eine Decke kann man definitiv schnell einmal durchwaschen.
Aus diesem Grund bin ich lange durch Magdeburg gestiefelt und habe jeden Laden mit Heimtextilien durchsucht. Fündig geworden bin ich letztendlich im allerletzten Laden: Woolworth hatte exakt den Farbton des Sessels als Fleecedecken. Und wirklich günstig! 


Der Kronleuchter ist wieder mal ein typisches Flohmarktstück. Irgendwann mal irgendwo ergattert, staubte er auf dem Dachboden meines Elternhauses als schwarzes Monstrum ein. Die Form ist schön, aber meine Mutter wollte ihn einfach nicht mehr - sie hat genug Leuchter und Leuchten verbaut.
Als ich aus Not heraus Lampen brauchte, weil einfach keine in der Wohnung vorhanden waren, hat sie mir den Leuchter in die Hand gedrückt. Mit weißer Wandfarbe und einer Blütenranke von NanuNana und meinen kitschigen Papierkolibris (die brauchen noch einen anderen Platz!) ist er ein Hingucker. Obwohl viele vor lauter Kitsch eine Grimasse ziehen, wenn sie ihn sehen.


Close-Up von meinem Lesesessel. Er ist so ein typisches "Hier bleibe ich sitzen"-Teil. Man setzt sich und will nicht mehr aufstehen. Ich habe ja schon oben erwähnt, dass die Farbe zwar schön, aber ein Fluch bei Accessoires sein kann. Bisher habe ich noch kein stilistisch passendes Kissen gefunden, das den Sessel nicht blockiert, sodass man nicht mehr sitzen kann.
Mein Freund war übrigens diesmal nicht mehr so überrascht, dass ich mir Farben auf den Ton merken kann. Schade! Am Anfang waren seine Blicke sehr lustig!
Ich brauche kein Bild mitnehmen, um Farben an etwas zu halten und zu vergleichen, weil ich es sehe. Ich kann auch exakt Farbtöne mischen. Anscheinend ist das etwas, das bei uns weiter vererbt wird. Ich weiß nur, dass es bei meinem Opa leicht ausgeprägt ist und meine Mutter auch auf den Ton genau einkaufen gehen kann.



Das Eckbrettchen hat mir meine Omi geschenkt. "Nimm mit, brauch ich nicht mehr. Wo soll ich denn mit dem ganzen Krams hin?"
Meine Mutter hat mir eine kleine Laterne geschenkt, die im Dunklen wunderschöne Lichteffekte an die Wand zaubert. Die Seerose hat mittlerweile einen Platz auf unserem Balkon gefunden.



Das wohl hässlichste Bild: Der schwarze Fernseher (kriegt man auch günstig weiße Flachbildschirme zu kaufen?) und der krüpplige Bananenbaum und die Petersilie vom Balkon (den wir ja räumen mussten).
Der Bananenbaum ist mittlerweile gestorben, weil er die Umtopfung nicht überleben wollte. 
Das TV-Board ist ein ehemaliger Küchenüberschrank und eins unser Do-It-Yourself-Projekte. Den Küchenschrank haben wir als altes, dreckig-weißes, wirklich gebrauchtes Ding bekommen. Hässliche Abplatzer, rote Farbspuren, rote Griffe, klinisch-weiße Oberfläche. Da der Schrank das Geschenk von einem Bekannten war, konnten wir ihn nicht weg werfen. Also kam mir die Idee, den kleinen Ikeatisch als Couchtisch zu verwenden und den Schrank als TV-Board. Wir haben für 12€ Vliestapete in Holzoptik bei amazon bestellt, Vliestapetenkleber und Sekundenkleber zur Hand genommen und fleißig geklebt. 



Die Übergänge sind leider nicht ganz so gut geworden. Wir finden aber diese truhenartige Anmutung ohne Griffe edel. 



Im Schrank sind alle Kabel und Spiele und Bücher und DVDs und unsere Playstations untergebracht. Wir haben noch Probleme mit der Lüftung, denn die Playstation 3 läuft sich sehr schnell warm. Und die Tür immer auf lassen? - Nee, das sieht nicht schön aus und nervt mich.
Wir wollten hinten noch kleine Lüftungsschlitze mit einer Stichsäge einlassen - wenn mein Freund mal einen Tag Urlaub hat.



Nach einigen Tagen habe ich festgestellt, dass meine alten blauen Tassen zur Decke und zum Sessel passen. Auch die kleine Korbtischlampe passt jetzt in die Ecke. Das Metallkörbchen haben meine Großeltern von einem Kunden bekommen, der es nicht mehr wollte. Es war vorher ein Serviettenhalter und dient jetzt als Sammelbehälter für die dunkle Technik.



Hier sieht's noch aus! 
Bilderrahmen, die noch aufgehängt werden müssen. 
Die Enterprise, die neu gesprüht werden muss. 
Die Metallwanne, die noch eine Kiesfüllung braucht... 

Aber lasst euch von dem Inhalt nicht ablenken, hier geht es um den Schrank. Vorher rötliche Holzfurnieroptik, kaputte Rückwand. Man konnte ihn wegen der Rückwand nicht frei in den Raum stellen. Da wir aber eine Essecke und eine Wohnecke in unserem Wohnzimmer räumlich trennen wollten, haben wir uns kurzerhand von der Rückwand getrennt. Sie wartet nun auf die Stichsäge, um als Modellbau-Segelschiff bald in unseren Räumen zu stehen.



Das Bild liegt mir sehr am Herzen. Damals kam immer eine nette französische Malerin einmal im Jahr zu meiner Omi in ihren Laden und erzählte uns von ihren Reisen durch Europa und wollte natürlich auch ein paar Bilder verkaufen. So ein Ölgemälde hat uns schon mal 150€ gekostet, aber ich liebe es. 
Der See, der Sonnenaufgang, die Ruhe. 

Die Vase steht anfängermäßig nicht mittig - ärgerlich. Aber die Balkonmöbel sind auch wieder draußen und die Vase hat immer noch keine Blume gesehen.

Quellen: A.S. Creation | Schöner Wohnen
Wenn ich Inspirationen suche, ärgert es mich, wie wenig Details meine Wohnung hat. 
Die Holztapeten oben kennt ihr ja bereits von meinen Schränken. 
Es wurmt mich noch, dass wir keine Farbe an den Wänden haben. Das Weiß überstrahlt alles! Ich tendiere eher zu einem hellen, edlen Grau als zu einem Blau, aber - ich bin mir nicht sicher. Ich brauche Rat! Was meint ihr?

Quellen: Impressionen.de | a-little-fashion.de | etsy.com | Schöner Wohnen
Maritime Bettwäsche steht schon länger auf meiner Wunschliste, nur... so viel Geld hab ich momentan einfach nicht. 
Ich habe nun auch Treibholz aus der Elbe gesammelt und will daraus einige Deko basteln. Ich würde sagen, mein Treibholz war mal eine ehemalige Planke von einem Steg? Es trocknet noch schön auf dem Balkon. Ende August geht es für mich an die Ostsee und dort werde ich fleißig Muscheln sammeln, um die auch noch zu verbauen.

Nächste Woche werde ich mir von meiner Mutter auch die Nähmaschine ausleihen. Den Schnitt für die Wale und andere süße Tierchen habe ich schon länger im Schrank, auch die passenden Stoffe. 


Mein nächster Einrichtungs-Post wird über unser frisch renoviertes Balkonien sein. Die Bauarbeiten sind endlich abgeschlossen und wir können abends wieder Tee unterm Sternenhimmel schlürfen - und ich meine modischen Inspirationen an Frischluft genießen.


Bis bald

xoxo



1 Kommentar :

  1. Sieht toll aus *-* Freu mich schon auf die nächsten Zimmer ♥
    Zur Wandfarbe: Ich würd sagen, grau würde besser kommen. Dann heben sich auch die Möbel mehr ab als vor einem hellen Blau ^^

    AntwortenLöschen