10.01.2012

018 Review: MAC Studio Tech Foundation in NW15


Nachdem ich mich schon von der Wirkung des Blot Powder von MAC überzeugen durfte, war ich doch schon sehr gespannt, was die Studio Tech Foundation zu bieten hatte. 
In den letzten Tagen habe ich sie ab und zu einmal getragen (es sind ja Ferien, wozu also jeden Tag schminken?) und wage mich nun an eine ähnlich ausführliche Review, wie man sie schon zu dem Blot Powder lesen konnte.

Heute handelt sich also alles um die

Studio Tech Foundation - NW15 


Preis:  33,50 € (-10% bei Douglas: 30,15 €)
Konsistenz: cremige Foundation
Finish: Transparent bis stark
Eigenschaft: Mattierend, erfrischend, feuchtigkeitsspendend
Erhältliche Farben: Für NC insgesamt 15 Farben (15,20,25,27,30,32,35,37,40,42,43,44,45,50,55) und für NW insgesamt 12 Farben (15,20,23,25,30,35,40,43,45,47,50,55)
Inhalt: 10 g

Das verspricht MAC:
High-Tech-Makeup-System aus Wasser, Pflegestoffen und Puder. Wirkt kompakt, lässt sich mühelos wie eine geschmeidig cremige Emulsion auftragen. Verleiht ein natürlich mattes und pudrig perfektes Finish. Sanftes Verblenden, einfache Handhabung. Deckt nach Belieben ab, von transparent bis stark. Erfrischt und spendet Feuchtigkeit. Reflektiert das Licht, um feine Linien zu mildern und dem Teint ein frisches, makelloses Aussehen zu schenken. Für alle Hauttypen geeignet. Dermatologisch und augenärztlich getestet, nicht akneerregend und optimal für Kontaktlinsenträger geeignet.






Auch hier konnte mich Kompakt-Foundation durch die robuste Plastikdose überzeugen, die wieder mir weißer Schrift auf schwarzem Grund daherkommt. Besonders finde ich die Löcher im Boden: Da die Dose 2 Fächer hat und im untersten der Schwamm liegt, wird dieser gut durchgelüftet. Allerdings finden durch diese Öffnungen schnell kleine Schmutzteilchen ihren Weg ins Innere, was ich nicht so hygienisch finde (ich denke da an meine Schultasche, die regelmäßig mit Papierschnipseln gefüllt wird und leider auch dem ein oder anderen Staub und Schmutz!). Nun gut...



Das obere Fach zeigt die Foundation in NW15. Der Spiegel ist diesmal sehr sinnvoll. Nun brauche ich keinen einzelnen Spiegel mehr rumschleppen, der mir ja doch nur kaputt geht! 



Das untere Fach beherbergt einen runden weißen Schwamm. Er ist trotz seiner hohen Dichte noch biegbar und erleichtert so den Auftrag der Foundation.




Die Textur der Foundation ist sehr cremig. Beim Auftragen wirkt sie mehr feucht als flüssig und auch die Handhabung ist leicht. Zuerst habe ich mich gefreut, wie leicht die Foundation auf der Haut liegt, momentan würde ich aber sagen, dass sie sich vom Tragegefühl im oberen Mittelfeld bewegt. Rötungen werden sichtbar gemildert, aber nicht perfekt abgedeckt. Es stört mich auch, dass meine Augenringe/-schatten nicht sehr gut abgedeckt werden. Dafür muss man anscheinend noch zusätzlich Concealer verwenden... Positiv ist auch, dass die Foundation nicht nachdunkelt.

MAC verspricht ein mattes und pudriges Finish. Im ersten Augenblick wurde ich zustimmen, dass es matter als andere Foundations wirkt, aber pudrig kann es allein schon durch die Eigenschaft 'feuchtigkeitsspendend' nicht sein. 
Meine Mischhaut mit Problemzone 'ölige Nase' kommt mit Studio Tech auch nicht klar: Bereits nach 2 Stunden (und mit der Hilfe des Blot Powder) wird meine Nase extrem ölig, wodurch auch der ebenmäßige Auftrag der Foundation zerstört wird!
Zudem empfinde ich meine Gesichtsfarbe nicht als 'frisch', sondern gleichmäßig tot und flach. Hier hilft nur der vermehrte Einsatz von Highlighter, Rouge & Co., um ein entstandenes Mondgesicht wieder in Form zu bringen. Vielleicht liegt dieses Problem auch einfach nur darin, dass NW15 für mich einen Hauch zu dunkel ist. Wenn es ein NW10 oder gar NW05 gegeben hätte, wäre ich damit wahrscheinlich besser bedient gewesen.


Mein Fazit:

+ robuste Plastikdose
+ dunkelt nicht nach
+ lässt sich leicht auftragen
+ deckt Rötungen gut ab
+ Haltbarkeit auf trockener Haut sehr gut
+ beigelegter Schwamm und integrierter Spiegel diesmal sinnvoll!

- Haltbarkeit auf öliger Haut schlecht
- Tragegefühl bewegt sich nur im Mittelfeld
- Augenringe nicht ausreichend gemildert
- mein Gesicht wirkt sehr flach, fast tot
- falsche und widersprüchliche Versprechen von MAC
- sehr teuer

Eine Kaufempfehlung kann ich für dieses Produkt nicht geben, weil die negativen Faktoren schwerer wiegen. Ich werde das Produkt wahrscheinlich nur für kurze Fotoshootings im Cosplay benutzen - für das ausgegebene Geld ist das doch schade!

xoxo




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen