30.06.2013

059 Review Haarpflege Teil 1: ISANA Intensiv-Pflege-Shampoo

Hallo,

heute beginnen wir mit Teil 1 meiner Haarpflegeposts. Wie ich bereits angekündigt hatte, möchte ich euch sehr hilfreiche Produkte für Problemhaare vorstellen, die ich bereits selbst an meiner Mähne ausprobiert habe. Was meine Definition von Problemhaaren ist, findet ihr weiter unten oder hier [klick]. 
Meine Erfahrungen werde ich so ausführlich wie möglich schildern. 
Los geht es also mit einem silikon- und parabenfreien Shampoo von Isana.

Meine Haarprobleme:
Schon in der 6. Klasse habe ich damit begonnen, mir meine langen naturhellblonden Haare zu färben. Ich begann damit, von rot auf blond, von blond auf schwarz, von schwarz auf blond fröhlich selbst zu blondieren und zu färben, sodass ich heute sehr dünne und angegriffene Haare habe, die nicht mehr über Schulterlänge hinauswachsen. 
Sie neigen sehr schnell zu Spliss, brechen schnell ab und wachsen gerade mal einen halben Zentimeter pro Monat. 
Die Spitzen sind sehr trocken und stumpf, mein Ansatz fettet allerdings so schnell nach, dass ich täglich meine Haare waschen muss. 
Nach dem Waschen mit Shampoo habe ich am Hinterkopf ein Vogelnest. Meine Haare sind dann so verknotet, dass ohne tägliche Kur/Spülung nichts mehr geht. Mit einem Kamm komme ich nicht mehr durch meine Haare. 
Außerdem machen meine Haare fast täglich Bekanntschaft mit meinem 180°C heißen Glätteisen, um meine Mähne mit ihren wirklich ausgefallenen Wellen und Wirbeln in den Griff zu bekommen. 
Beim Glätten mit einem Föhn fliegen meine leichten Haare zu sehr und ich verliere sichtbar mehr Haare.
Alles in allem: Problemhaare mit hohem Pflegeaufwand.

Also wechselte ich nach langer Zeit von entfettenden Shampoos, die den Spitzen noch mehr Feuchtigkeit und Widerstandsfähigkeit entzogen zu dem



ISANA Intensiv - Pflege - Shampoo 
mit Anti - Statik - Formel 
für strapaziertes und geschädigtes Haar 
(400ml)

Das Shampoo ist sowohl silikonfrei als auch parabenfrei. Es wurde mit Panthenol und Vitamin B3 angereichert.
Laut ISANA reinigt das Shampoo nur sanft und ist geeignet, trockenes Haar zu reparieren und Splissbildung vorzubeugen. Versprochen werden zudem eine bessere Kämmbarkeit und ein natürlicher Glanz.







Meine Erfahrungen:
Anders als beispielsweise bei Fructis lässt sich die Shampooflasche angenehm leicht öffnen, ohne dass man sich den Fingernagel abreißt. (Kennt das jemand?)
Das Shampoo ist sehr dünnflüssig, aber riecht sehr angenehm. Ich finde, es riecht wirklich ganz ganz dezent wie Aprikosenmilch. Die Farbe erinnert mich an Aprikosenjoghurt. 

Für eine Haarwäsche benötige ich wirklich eine halbe Hand voll Shampoo, um meinen fettenden Ansatz in den Griff zu bekommen. Danach habe ich erst das Gefühl, dass meine Haare sauber werden. Die Schaumbildung bei einer kleineren Menge ist nicht optimal.
Nach dem Waschen verknoten meine Haare weniger als sonst, mit einem Kamm komme ich trotzdem noch nicht ganz durch. Mit mehreren Wäschen scheint das Problem langsam besser zu werden.
Die Spitzen fühlen sich tatsächlich nicht mehr so trocken an. Nach dem Fönen und Glätten sind meine Haare sehr leicht und fliegen etwas, doch der natürliche Glanz ist da. Ob das Shampoo die Haare reparieren kann, sei nun einmal dahingestellt. Überpflegt werden sie mit diesem Isana-Shampoo nicht.


Fazit:
Nachkaufprodukt! 
Überzeugend für mich war, dass das Shampoo nicht beschwert und fühlbar sanft zu den Haaren ist. Es gleicht das Fettig-Trocken-Problem perfekt aus. 
Schade nur, dass die Anti-Statik-Formel nicht so wirkt wie versprochen und ich für mein Haarnest noch immer eine Kur brauche. 
Meiner Meinung nach sind die 0,65 € für 400ml absolut klasse!


xoxo


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen