08.01.2015

110 All Time Favorites - Meine Makeup Produkte, ohne die ich nicht mehr leben könnte - mit Tipps für das Aufhellen von Foundation

Hallo meine Lieben,

es gibt Produkte, die sich im Beautyleben einfach bewährt haben. Produkte, die die eigene Makeup-Routine revolutioniert haben. Produkte, ohne die das Leben einfach nicht so schön einfach bunt zu schminken wäre. Basics, ohne die man nicht mehr leben könnte. Jede von uns hat solche Produkte, die einfach immer wieder nachgekauft werden. 
Und heute geht es in diesem Post um meine eigene kleine Auswahl an Beauty-Produkten, die ich absolut liebe, immer wieder benutze und euch wärmstens ans Herz legen kann.


Bei mir zählen weniger die hübschen Verpackungen, sondern der Inhalt. Bei Lippenstiften mag ich einen gleichmäßigen Farbauftrag, bei Lidschatten kommt es mir auf Deckkraft ohne Base und Verblendbarkeit an. Blush soll sich nicht erst auf der Haut farblich in ungeahnter Intensität entwickeln und einfach sowohl auf Arbeit als auch für besondere Anlässe geeignet sein. Ich mag einfach Allrounder.


Und ich mag es, wenn diese Produkte eher nude sind. Besonders bei meiner hellen Hautfarbe sind krasse Farben wie Magenta und Knallrot eher schwer tragbar - außer man findet die richtige Nuance. Und wer einmal den ultimativen Ton gesucht hat, der weiß, dass man oft jahrelang vergeblich den Ton sucht, den man im Kopf hat - oder geht es nur mir so?


Zuerst einmal ein Produkt, dass so wundervoll aussieht und duftet: Ganz leicht nach Puder und ein wenig nach zarter Vanille. Ich habe das Blush Rose Coup de Foudre damals in Rotterdam gekauft, weil ich Boujoir noch nicht kannte. Es gab keinen Tester für das Blush und so orientierte ich mich am farblich Deckel - und hoffte auf keinen Fehlkauf.
Die kleinen Blütenranken auf dem Deckel sind nach 4 Jahren intensiver Nutzung immer noch da, was mich sehr gefreut hat (bei Essence geht der Druck oft schon früher ab). Immerhin hat es mehrere Urlaube und Umzüge mitgemacht.


Innen ist das Blush farblich doch so wie auf dem Deckel. Das Blush ist meiner Meinung nach gebacken, denn es gibt relativ wenig Farbe ab. Das hat auch einen guten Grund: Das Blush bewirkt in kleinen Mengen einen natürlichen rosigen Teint.
Absolute Liebe ist der ganz ganz dezente Schimmer, der nicht-chemisch riechende Duft und dieses warme Rosé. Ich werde es wohl nie nachkaufen müssen, da es sehr sehr ergiebig ist.
Bei amazon gibt es diesen Farbton in anderer Verpackung für 11 €.


Die Sleek Palette habe ich mir erst vor Kurzem gekauft (Review hier). Das Contour Kit in Fair wird nun täglich genutzt und hat mein Mondgesicht in Form gebracht. Leider vermisse ich einen hellen matten Ton zum Aufhellen bestimmter Partien (Stirn, Nase, Wangen, Brauenbogen, Kinn) und muss so auf Lidschatten zurückgreifen.

Manhattan hat einen sehr gut deckenden Lidschatten in Reinweiß - Ice Eyes Baby - im Sortiment. Bisher habe ich ihn seit letztem Jahr zweimal nachgekauft, weil er sich als matter Highlighter einfach sehr gut macht. Ihr seht ja, dass ich bald wieder einen neuen brauche. - Oder hat jemand einen Tipp, woher ich ein weißes Puder bekomme, dass sehr gut deckt?

Zum täglichen Mattieren meines Makeups verwende ich Blot Powder. Damals habe ich noch MAC verwendet. Da ich aber keinen Unterschied mehr zwischen Catrice/Essence Puder und MAC Puder sehe (nur der hohe Preisunterschied), greife ich nun auf Drogerieprodukte zurück. Ich habe eine Puderdose, die ich immer wieder mit gepressten kaputten Blot Powders oder Resten der fast leeren anderen losen Puder befülle.


Besonders schockierend für mich: Im Drogeriebereich gibt es KEINE Foundation in meinem Hautton. Selbst Töne, die sich "Light" oder "Fair" nennen oder mit Ziffern wie "010" oder "1" betiteln, sind zu dunkel.
Nun hat Catrice das Sortiment zum Frühjahr umgestellt und wieder auf Produkte für die gut gebräunte Haut gesetzt - zum Leidwesen der doch zahlreichen Hellhäutigen.

Wenn man mit Drogerieprodukten nicht weiter kommt - also entweder asiatisch gelb wirkt oder schweinchenrosa - dann schaut man über den Tellerrand (und sein eigenes Budget) und versucht MAC (selbst NW15 zu dunkel!) oder Chanel oder oder oder.

Schließlich half es nichts und ich blieb bei Illamasqua hängen. Dort gibt es für ca. 30€ eine Foundation in Weiß. Matt und reichhaltig und überaus gut pigmentiert. Das heißt, dass ich gerade einmal einen Stecknadelkopf der weißen Flüssigkeit benötige, um eine Tagesportion Foundation aufzuhellen. Pigmentierung sei dank!

Mein Leben (und Geldbeutel) hat sich insofern gebessert, dass ich nun alle Töne in der Drogerie kaufen kann, die ungefähr meinem Unterton entsprechen. Zu Hause gebe ich dann nur noch Weiß dazu und mische bis es passt. Bisher bin ich damit sehr günstig weg gekommen.

Die Illamasqua Rich Liquid Foundation nutze ich entgegen aller Hygienevorschriften schon seid über einem Jahr und sie ist immer noch voll (und riecht nicht merkwürdig, macht keine Hautunreinheiten...).

Max Factor hat übrigens eine schöne matte Foundation. Die Lasting Performance verschmilzt seidig mit der Haut und ist fast ebenso gut pigmentiert wie die Illamasqua Foundation, nur etwas flüssiger.
Beim Auftrag benetze ich nur vorsichtig meinen Pinsel und das Ergebnis ist selbst bei einem zarten Auftrag sehr deckend. Mehr möchte man doch nicht, oder?
Der Unterton von 100 Fair ist neutral mit einem sehr sehr zarten Rosaton, den man maximal erahnen kann. Nur für deutlich gelbliche Haut wäre er nicht empfehlenswert.


Mein Dior-Lippenstift 253 gehört zu den Basics auf meinem Schminktisch. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich mit meiner Mutter vorm Dior-Aufsteller stand und wir uns beide Lippenstifte ansahen und fachsimpelten, welcher nun der Richtige wäre. Wir kauften uns also zwei unterschiedliche Farben.
Heute - nach Jahren, ist er immer noch mein Liebling (natürlich schon nachgekauft). Er spendet Feuchtigkeit, Farbe und so hübschen Glitzer. Man merkt ihn nicht auf den Lippen und für jedes 5-Minuten-Makeup definitiv eine Aufwertung. Meine Tragebilder seht ihr hier.


Die Viennart-LE von Catrice ist noch nicht so lange her und diesen Lippenstift in den Geschäften zu finden - das war ein Ding der Unmöglichkeit! Nur noch die Tester waren da - und C01 ist ein wunderschönes Exemplar, ähnlich wie mein Dior-Lippenstift, nur mit Goldglitzer statt -silber. Natürlich wollte ich ihn, allein schon, um 2 Nuancen meines geliebten Dior-Grundtons zu haben. Und natürlich war er auch mal schlappe 25€ günstiger. Letztendlich bin ich bei kosmetik4less fündig geworden und kaufte ihn mir. Ein durchscheinender hellrosa Lippenstift mit Goldschimmer geht besonders in Kombination mit Bronzer! - Besonders schön, wenn die Sonne wiederkommt.


Bisher hat mich die Suche nach der besten Mascara schon unzählige Euros und Testkäufe gekostet. Und ich muss zugegeben, dass ich in den letzten Jahren nicht auf ein besseres Produkt als die False Lash Effect Mascara gestoßen bin. 

Ich habe sehr lange und sehr viele Wimpern - nur leider ungeschminkt nicht sichtbar. 
Visuell nicht existent da weißblond. 
Wenn ich eine Mütze auf habe und man meine Haare nicht sieht, sehe ich leider so aus als hätte ich eine Chemotherapie mit Haarausfall hinter mir. 
Traurig, ja, ich weiß.

Also stelle ich gewisse Anforderungen an Mascara: Extremes Schwarz ohne Grau zu wirken, absolute Deckkraft, sehr gute Trennung der Wimpern und natürlich Volumen, damit die hellblonden Wimpernansätze dahinter verschwinden. Ich brauche also alles. Auf Wasserfestigkeit lege ich keinen Wert.
Wer sich überzeugen möchte, dass all das mit einem Produkt möglich ist, schaue hier und hier




Und meine neuste Errungenschaft (... oder Geschenk meiner Omi): My Coconut Island.
Es riecht so gut nach Kokosmilch und zieht wunderbar schnell ein als würde man nur etwas Wasser auf das Gesicht tun. Natürlich ist die Körpermilch leichter als normale Cremes, wirkt aber im Gesicht unter dem Makeup Wunder.
Bisher habe ich mit meiner öligen Haut Probleme gehabt - wenn ich eine Creme unter meiner Foundation trage, dann kann ich nach zwei Stunden schon wieder nachpudern.
Mit dieser Körpermilch kommt das nicht vor - meine matte Foundation bleibt matt und mein Gesicht ist nach dem Abschminken irgendwie weicher.
Dank meiner Omi hab ich nun auch wieder entspannte Haut im Gesicht.


Habt ihr Produkte, ohne die ihr nie verreisen würdet?


xoxo


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen