08.02.2015

114 Real Technique Dupes? - 5 Pinsel für 8€ und die Frage, wozu man so viele Pinsel im Gesicht braucht

Hallo meine Lieben,

heute gibt es mal einen kleinen Pinselpost - und endlich auch mal eine Erklärung für Pinselneulinge, wozu man welchen Pinsel braucht - und warum man so viele braucht. 


Eine kleine Vorgeschichte...

Nachdem meine alte Foundation-Brush das letzte Pinselreinigen nicht überlebt hat und sich zu meinem Schreck der gesamte Kleber einfach gelöst hat, musste schnell eine neue her. 
Natürlich kommen einem dann schnell Marken in den Kopf wie Sigma, Zoeva oder Real Techniques in den Kopf. Mein Geldbeutel sagte aber dann doch eher: "Hahaha, das hättest du wohl gerne - nicht mit mir. Du musst noch deinen Semesterbeitrag bezahlen..."
Also musste ich bei den kleineren Preisen gucken. Und: Nichts. Auch in der Stadt: Nichts. Zumindest nichts, was meiner alten Brush ähnlich war. Und meine lieben Leser, ihr wisst, dass ich ein Gewohnheitstier bin.Da meine alten Pinsel aus einem chinesischen Set von Ebay stammen, war meine letzte Chance, doch im asiatischen Raum zu bestellen und etwas zu warten. "Etwas" heißt in diesem Sinne dann ca. 3 Wochen. Das tut natürlich erst mal weh - meiner Haut tat es aber im Nachhinein sehr gut, einmal aufatmen zu können.Fündig wurde ich letztendlich bei einem Anbieter aus Hongkong, der ein Set von 5 Pinseln für 7,50€ anbot - ohne Versandkosten. Umgerechnet heißt das 1,50€ für einen Pinsel. Mit dem Gedanken: "Was kann ich da falsch machen?" klickte ich so einfach auf den "Kaufen"-Button.


Zu den Pinseln...
 

Wie bereits erwähnt, sind liegen diese Pinsel bei 1,50€ pro Stück und kommen in einem 5er Set. Ich hatte die Farben Metallic-Blau, Metallic-Pink und Rose-Gold zur Auswahl - und ich habe mich dann noch für die hellblauen Pinsel entschieden, weil sie teilweise auch silbern glänzen und einfach zu meiner Wohnung passen. *hust*Nach dem Auspacken kam - wie fast immer - ein unangenehmer chemischer Geruch aus den Pinseln, der möglicherweise durch den Kleber verursacht wird. Da hilft es schon, die Pinsel in ein mildes Waschmittel ein paar Stunden einzulegen und dann gründlich auszuwaschen und auf der Heizung zu trocknen - natürlich nicht zu heiß, denn wir haben hier ja keine Naturhaare, sondern Kunsthaar.


Der Geruch ist jetzt endlich verschwunden. Die Pinsel sind schön weich und machen optisch schon etwas her. Sie sind auch relativ fest gebunden und haaren bisher nicht, sodass ich das Gefühl habe, dass sie auch etwas länger halten werden als meine alte Foundation-Brush. 



Vielen von euch wird jetzt die Ähnlichkeit zu den Real Technique Brushes aufgefallen sein. Natürlich gibt es diese nicht in meinem gewählten Farbton, aber das gummierte Ende und die Form und Größe der Pinsel ist nahezu identisch. Ich würde trotzdem sagen, dass die Real Technique Brushes doch in ihrer Festigkeit und Form qualitativ hochwertiger und besser auf die jeweilige Pinselform und Anwendung abgestimmt sind. Man merkt, dass hier nur kostengünstig abgeschaut wurde. In ihrer Weichheit und im Design an sich stehen sie den RT-Brushes allerdings - meiner Meinung nach - in nichts nach. Für noch nicht mal 8€ bekommt man deutlich mehr Qualität als erwartet, die RT-Brushes werden allerdings dadurch nicht vollkommen ersetzt. Hier kommt es auch euren Geschmack an - wenn man ein paar Abzüge machen könnt und wollt, ist dieses Set definitiv zu empfehlen.

Wozu brauche ich denn nun diese vielen Pinsel und wie heißen sie?

The Flat Brush / Der abgeflachte Pinsel

Eigentlich ist dieser Pinsel hier der "Standard". Abgeflachte Foundation-Pinsel findet man fast überall. Obwohl man oft davon liest, mit dem Pinsel eher tupfende Bewegungen zu machen, neige ich zu Kreisbewegungen. Ich habe das Gefühl, dass man mit diesem Pinsel ein solides Ergebnis bekommt, wenn man Foundation einarbeiten will.

The Stippling Brush / Der Pinsel zum Tupfen

Mit diesem Pinsel bekommt man die leichteste Foundation mit leichter Deckkraft ebenmäßig auf die Haut gezaubert. Geliebt wird die Stippling Brush für ihr Airbrush-Finish. Dafür einfach tüpfelnde Bewegungen machen und nur die langen weißen Haare vorsichtig mit wenig Produkt "benetzen". 

 The Tapered Brush  / Der konische Pinsel

Ja, dieser Pinsel wirkt etwas eierförmig. Das hat aber auch einen guten Grund: Die spitzere Form kommt in mehr Ecken als ein abgeflachter Pinsel. Man sollte diesen Pinsel dort verwenden, wo man wirklich am meisten Deckkraft braucht. Um dann das Flüssig- oder Cremeprodukt zu verblenden, kann man mit dem Pinsel das Produkt sanft an den Außenseiten verstreichen.

The Rounded Brush / Der abgerundete Pinsel

Mit dem abgerundeteten Pinsel kann man Flüssig-, Creme- und Puderfoundation auftragen. Durch seine abgerundete Form passt er sich den Konturen des Gesichts gut an und erlaubt sanfte Übergänge und ein ebenmäßiges Ergebnis. Da er sehr dicht und fest gebunden ist, nimmt er nicht allzu viel Produkt in sich auf. Geliebt wird er, weil er keine hässlichen Streifen hinterlässt. 

The Angled Brush / Der angeschrägte Pinsel




Mit diesem Pinsel kann man dank angeschrägter Borsten wundervoll konturieren. Durch seine Spitze kann man selbst schlecht erreichbare Stellen präzise konturieren. Geeignet für Blush, Bronzer und Highlighter. Dieses Exemplar hier könnte für Puder etwas weicher sein - hier wird man eher unter der Verwendung von Flüssig- und Cremeprodukten glücklich.


Schönheitsfehler

Mir war klar, dass ich bei 7,50€ kleine Schönheitfehler finden könnte. Sie sind zwar wirklich kleinere Makel (und ich will auch bei diesem Niedrigpreis nicht miesepetrig sein!), aber man muss sie schon der Vollständigkeit halber erwähnen...

Größter Makel: Bei der Stippling Brush habe ich beispielsweise auf einer Seite vermehrt weiße Haare finden können als auf der anderen Seite. Sie wirkt eher schwarz/weiß meliert. Neben diesem Fehler empfinde ich sie auch im ganzen Set als qualitativ am schlechtesten.

 

Auch bei der Angled Brush steht ein Haar etwas merkwürdig aus der Masse der weißen Haare ab. Das passiert bei RT-Pinseln nicht (bzw ich habe es noch nicht gesehen).



Und meine Flat Brush hat einen schlechten Tag. Auf der einen Seite stehen ein paar Härchen ab. Das kann man aber durch den Trocknungsprozess und geeignete Netze wieder richten. :)





FAZIT

Wer nur kleines Geld zum Probieren von verschiedenen Pinselformen ausgeben möchte oder durch seinen kleinen Geldbeutel zum Sparen gezwungen wird, wird wohl nicht enttäuscht werden. Profi-Pinsel findet man in diesen 5 Pinseln allerdings nicht. 
Zusätzlich sollte man beachten, dass der Versand aus Asien länger als 2-3 Wochen dauern kann, dafür bezahlt man aber auch keine Versandkosten.



Und ich mache mich jetzt erst einmal ans Zaubern mit den neuen Pinseln...


xoxo




1 Kommentar :

  1. Hallo Ikana,
    also ich habe immer arge Bedenken bei so günstigen Pinseln. Ich bin von deinem Post allerdings sehr angetan und von deinen Beschreibungen positiv überrascht. Die günstigsten Pinsel die ich besitze sind von bh Cosmetics, so ein süßes gepunktetes Set. Das kann ich sehr empfehlen. Ich werde in Zukunft die Augen offen halten, ob mir noch ein paar hübsche und günstige Pinsel begegnen. Meine über alles geliebten Real Techniques Pinsel wird aber wohl nie ein anderer Pinsel den Rang ablaufen.
    Danke für deinen schönen Bericht ♥

    AntwortenLöschen