01.11.2015

148 REVIEW - die ESSENCE Merry Berry LE - Lidschatten und Hair Fragrance

Hallo meine Lieben,


ich bin schon richtig in Festtagsstimmung. Zumindest was meine momentanen AMUs angeht - denn endlich ist die Merry Berry LE von Essence erschienen und macht mit wundervollen Beerentönen und Goldglitzer Lust auf Winter und Weihnachten.

Das Haarparfüm mit den vielen kleinen Goldpartikeln hat mich sofort angesprochen und so durfte es ins Körbchen wandern. Ich zeige euch hier auch die zwei Lidschatten 01 The Perfect Dress und 02 The Masked Ball aus der LE - mit denen das AMU hier entstanden ist.





Hair Fragrance [ 100ml | 3,49 € ]
Essence sagt: "parfum & pflege! das spezielle hair fragrance verleiht den haaren dezenten goldstaub mit „like the party of my life“-duft. zusätzlich ist das haar leichter kämmbar, erhält glanz und fühlt sich weich und gepflegt an. erhältlich in 01 i love my golden pumps."


Das Haarparfüm fand ich ganz praktisch. Immerhin kann man damit seinen Haaren ein klein wenig mehr Glanz und Schimmer schenken. Besonders bei Haarfarben mit Goldtönen kann das interessant werden. Ich habe momentan hellaschblonde Haare mit fliederfarbenen Strähnen.


Das Haarparfüm hat einen schweren Duft, der mir leicht orientalisch vorkommt (Amber?). Ein wenig Süße schwingt dabei auch mit. Ein großer Duftbeschreiber bin ich nicht, deswegen müsst ihr wohl selbst einmal "probeschnüffeln". Allerdings hält sich der Geruch wahnsinnig lange im Haar und wer kein Freund von "fruchtig-blumig-ultrafrisch" ist, wird hier einen Liebling finden.


Der Goldglitter ist so fein, dass man ihn im Fläschchen nur in direktem Licht richtig wahrnimmt. Auf den Haaren sehe ich so gut wie kein Ergebnis - eventuell hängt es damit zusammen, dass nicht soooo extrem viel Goldpartikelchen im Parfüm enthalten sind.


Ob das Haarparfüm nun pflegend ist, kann ich nicht sagen. Ich stelle keine bemerkenswerte Pflegewirkung fest.

Fazit: Kein auffallender Goldschimmer und keine großartige Pflegewirkung, aber ein unbeschreiblich langanhaltender Duft. Für Duftfreunde sicherlich einen Blick wert!



Merry Berry Eyeshadow [ 2,5g | 1,99€ ]

Essence sagt: "bright eyes. die hochpigmentierten lidschatten in violett und kupfer sorgen für ein schönes, metallisches finish. die softe puder-textur mit kreisförmiger relief-struktur auf der oberfläche lässt sich leicht verblenden und ist langanhaltend. erhältlich in 01 the perfect dress und 02 the masked ball."
Als die ersten Fotos in den Previews zu sehen waren, dachte ich nur: Wow, die Prägung! Die muss ich haben! - Irgendwie hat mich die Prägung auch an den Highlighter aus der Catrice Nude Purism LE erinnert, nur das dieser ein Wabenmuster hatte. Die runden Plättchen hier sind einfach schön anzusehen. Sie erinnern tatsächlich an Beeren.
Die Farbe 01 The Perfect Dress habe ich zuerst als Gold angesehen. Na ja, als ich dann genau hingesehen habe, habe ich bemerkt, dass es eher ein schimmerndes Beige ist. So kann man sich täuschen. Die Farbe an sich ist auch nicht sehr intensiv und hat eher gräulichere Untertöne und eignet sich auch Solo auf dem Lid als Alltagsfarbe. Zum Thema Beeren passt die Farbe überhaupt nicht - außer man denkt an Kuchen. Die Farbe von Kuchenteig trifft es hier wohl ganz gut. :D 




02 The Masked Ball passt eher zum Thema der LE: Ein gedecktes Violett mit deutlichem Blauanteil und etwas Silberschimmer schlummert im Pfännchen. Besonders von dem hohen Grauanteil war ich überrascht - dieser macht den Lidschatten tatsächlich sehr tragbar und sticht nicht allzu krass hervor.





Essence verspricht zwar bright eyes - was ich eher als knallige, auffällige Farben interpretiere - aber hier bekommt man gedeckte Farbtöne, mit denen man simple AMUs schminken kann.
Beim ersten Swatchen habe ich den Schock bekommen. Null Farbabgabe! Meine erste Vermutung war, dass der Lidschatten einfach zu fest gepresst war. Durch die "geriffelte" Prägung hätte ich doch bombige Farbabgabe haben müssen? Nix mit "soft", nix mit "bright". 
Schaut euch die Swatches ohne Base an...


Erst mit massig viel Base und ordentlichen Reiben im Pfännchen bekam ich etwas Farbe ab. Ob es nun eine Art Overspray ist oder oder ob der Lidschatten allgemein eine Zicke ist - das ist nun die Frage.
Für mein AMU habe ich den Lidschatten in mehreren Schichten auf meine Base auftragen müssen (ärgerlich, denn etwas Fallout lässt sich nicht vermeiden). Die Textur ist alles andere als buttrig, aber auch nicht wirklich kreidig. Bröselig trifft es vielleicht. Allzu gut pigmentiert sind die Lidschatten auch nicht. 


01 The Perfect Dress im inneren Augenwinkel und auf dem beweglichen Lid - verblendet mit 02 The Masked Ball. 




Fazit: Nicht empfehlenswert! Die Lidschatten sind sehr schlecht pigmentiert und die Farben sind auch nicht so, dass sie mich umhauen. 



Ich hoffe, euch hat die Review etwas geholfen, euch am Aufsteller zu entscheiden. Morgen geht ja offiziell der Verkauf der LE los.
Steht ein Produkt der LE auf eurer Wunschliste?



xoxo