02.08.2014

089 Semester-Rückblick einer Industrie Design Studentin [ LANGER POST ]

Hallu ihr Lieben,


ehe ihr den Titel als "0815 - Supernormalo - Semester" interpretiert. 

FALSCH!


*Spannungsbogen*

Ihr seht hier die Zusammenfassung eines Semesters mit Wohnortswechsel, allen möglichen Pannen und Kosmetikkrams neben des Studiums (na hallo, man gönnt sich ja sonst nix!).
Oder auch einfach eine Zusammenfassung dessen, was ich das letzte halbe Jahr so gemacht hab.

Für diejenigen, die noch nicht so lange hier dabei sind: Ich habe jetzt mein 2. Semester des Industrial Design (Bachelor-) Studiums an der Hochschule Magdeburg-Stendal hinter mir. Ich hab es um die Ecke gebracht, kurz bevor es mich fraß. Ohne Scheiß jetzt! Ö_____Ö

Sollte sich also jemand ernsthaft für dieses Studium interessieren und sich zufälligerweise hierher verirren: Dieser Post ist nicht aussagekräftig genug für dieses Studium. Er reflektiert nicht das, was ich in Typografie gelernt habe. Er ist mehr so Spaß-an-der-Bilderflut. 
Aber nicht enttäuscht sein, ein Kommentar hier reicht, und ich stehe Rede und Antwort :D
Sollte sich hier irgendwer vom Fachbereich her verirren: Meine Ausrede ist, dass ich eine kosmetiksüchtige Dame mit Haarfetisch aus der Cosplayszene bin. Punkt.


Weiter im Text. Übliche Bilderflut. Holt das Popcorn.


l.o: So und nicht anders sah ich nach meinem ersten Semester aus. Blass war ich schon immer, aber man sieht mir an, dass meine Energie verpufft ist. Puff und wech~ xD

r.o: Um unseren Zweijährigen haben mein Freund und ich uns eine kleine Berlin-Reise gegönnt. Den Hasen hab ich im Schaufenster gesehen und hätte ihn am liebsten mitgenommen. Alice im Wunderland lässt grüßen! Wer will so einen nicht zur Begrüßung im Flur zu stehen haben?

l.u: Letzter Tag und einfach mal schön in der Sonne mit neu gewonnenem Sonnenbrand chillen. Nachdem wir fast jeden Tag um die 10-15km gelaufen sind, war das Ausruhen mal bitter nötig.

r.u: Das einzige halbwegs gute Foto von meinem Freund am Bahnhof. Ansonsten schafft er es, auf jedem Foto noch blöder auszusehen. ...
Ähm... So,... jetzt hab ich ihn euch mal gezeigt.

l.o: Günstigerweise habe ich meinen Umzug von einem Ende der Stadt an das andere Ende auf die Woche nach dem Urlaub gelegt, ich cleveres Wesen. -.-'''
Es gab mehr als nur eine organisatorische Panne, jede Menge Streit und Stress. 

r.o: Die neue Wohnung ist doppelt so groß wie meine alte Wohnung und nun leb ich mit dem männlichen Wesen da oben zusammen. Das führt oft dazu, dass wir uns trotz (oder wegen) der Größe der Wohnung oft in die Haare kriegen. 28m² waren vom Putzen her angenehmer...

l.u: Einige Möbel hab ich sogar geschenkt bekommen. Ich hatte beispielsweise vorher keinen Kleiderschrank, weil in der alten Wohnung ein begehbarer Kleiderschrankraum war. *____*
Der Schrank hier wurde meiner Omi zum 18. Geburtstag als Aussteuer geschenkt und ist dieses Jahr stattliche 54 Jahre alt geworden. In meiner Modernisierungsaktion ist er in Cremeweiß gestrichen worden.

r.u: Auch einen uralten schwarzen Kronleuchter hab ich ergattern können (ehemals Flohmarktfund). Da ich noch Reste an weißer Wandfarbe übrig hatte, hab ich auch den Kronleuchter meinen Wohnvorstellungen angepasst. Weiß! *_____*

l.o: Meine Kakteensucht wird immer schlimmer! 
Nach jedem Baumarktbesuch kam bisher mindestens einer dazu (als Industriedesignstudent geht man oft in Baumärkte - auch um endlich mal funktionierende Lacke und Spachtel zu finden, die das tun, was sie sollen und nicht mit dem Werkstoff reagieren!)
Besonders gerne hab ich die behaarten und flauschigen Freunde.

r.o: In meinen Semesterferien entdecke ich wieder meine schwarze Phase bei Klamotten und Make-up. Meinen Pony hab ich mir mal wieder zu kurz geschnitten... -.- Kartoffelgesicht rulez not.

l.u: Juhu, ich komme wieder zum Zeichnen. Meerjungfrauen haben es mir besonderes angetan. Ich merke aber, dass ich aus der Übung bin. Und neeeein, ich lade nichts hoch!

r.u: Happy Augenringe. Ich schlafe schlecht, fühle mich schlapp. Immer wieder habe ich diese längeren Phasen, dass mir die Energie fehlt. Nach 10h Wachsein ohne extreme körperliche Betätigung ist mein Akku leer und ich schlafe an Ort und Stelle ein. Wir hoffen, dass es immer "nur" noch die Nachwehen von meinem Pfeifferschen Drüsenfieber sind.

l.o: Als wir im Unterricht eröffnet bekamen, dass wir aus Lego einen Roboter bauen sollten, fühlte ich mich dezent verarscht. Ganz dezent. Hallo? Lego?
Im Team "T-Robot" ging es dann darum, einen Roboter zu bauen, der per Knopfdruck und Sensortechnik den Teebeutel in die Tasse lässt, die Ziehzeit beachtet, den Teebeutel entnimmt und abtropfen lässt und ihn in den Müll wirft. Und ja, es hat funktioniert!

r.o: Achtet auf die Kakteensammlung und nicht auf meinen komisch-platten Hinterkopf. >____<  Übrigens bastle ich dort gerade Papiermodelle. Und ich habe festgestellt, dass "Falten" und "Kleben" mit den Worten "sauber" und "ordentlich" bei mir nicht vereinbar ist!

l.u: Der typische Arbeitsplatz: Papier, Stifte, Tageslichtlampe, alle möglichen Papierstapel und KAFFEE! Hier noch aufgeräumt (ihr wollt nicht wissen, wie es in den anderen Räumen aussah. Überall Papierstapel und Lackdosen und Schleifstaub!)

r.u: Juhu, mein Plakat wurde mal gelobt. Man sollte zu einer Schriftart, die man im Losverfahren gezogen hat, ein zum Charakter der Schrift passendes Plakat gestalten. Ich bin froh, dass es endlich mal "gut" geoworden ist.

l.o: Photoshop Ahoi! - Modelle muss man natürlich auch digital darstellen können. In einem Projekt ging es dabei um die Küchenwaage. 
Mittlerweile arbeite ich lieber in Krita. 
Grund:
Meine CS6-Mastersuite hat sich zusammen mit meinem Betriebssystem selbst zerschossen bzw. sich innerlich zerfressen - MITTEN im Semester - mehr Minus-Sympathiepunkte kann man nicht sammeln. Ich hatte wegen einer fehlenden Datensicherung zwei Betriebssysteme auf meinem Laptop (1 kaputt, 1 neu) - nur dass sich mein Laptop dachte, dass er mal schnell aus beiden Betriebssystemen Daten zusammen nehmen kann. Heißt, dass ich das kaputte BS nicht löschen konnte. Heißt, dass er seinen verschissenen gesamten Arbeitsspeicher geteilt hat. Versucht mal mit einem Teil (8GB RAM) vernünftig an einer 1,3GB großen Flash-Animation zu arbeiten! GRAAAAAAAAAAA! AAAAAAAAAAHHHH!
...
Er geht aber wieder. Hab aber immer noch kein CS6. 
r.o: Die fertige Waage (haha, ich hab ne 4,0 drauf bekommen, schlechtestes Ergebnis des Semesters ever) :'D 

l.u: Und die kleine weiße Wasserratte in der Ehle. Das ist so ein Flüsschen hier in der Nähe (ca 2 km), wenn man aus Magdeburg raus ins Grüne Richtung Biederitz läuft. Der nächste "Sandstrand" von hier aus. Zum Neustädter See brauchen wir von unserer Wohnung oft eine Stunde.

r.u: Informationsarchitektur in progress! Suche dir eine Website, schreibe dir die Hierarchien raus, verzweifle, ordne es, verfluche es, finde eine Metapher, schick es zum Teufel, gestalte sinnvoll, verzweifle. Letztendlich war die Sparda-Webseite wohl doch recht einfach. 

l.o: Auch Signet-Gestaltung eines Getränks gehört zum Semesterinhalt. Wie wäre es also mit einem Kinder-Erdbeer-Smoothie mit einer kleinen Prise Feenstaub? Erste Entwürfe sagen mir, dass die Fee einen Latina-Arsch hat. Hat den Profs leider nicht so gefallen. 

r.o: Ich seh so alt aus. So brav. Naturwellen. Pfui!

l.u: Ein freier Tag und ich bereite mich kosmetisch-mental auf meine Getränkgestaltung vor. Mädchenhaft und magisch soll's ja werden. Außerdem merke ich, dass ich mich in Sachen Make-up verbessere. Zumindest was den Auftrag betrifft.

r.u: Nein, kein Latina-Arsch (schade!). Eine süße blonde Erdbeerfee. Das ist übrigens Drinkabella, meine Sympathiefigur.
l.o: Mit meiner Mutter war ich in letzter Zeit oft shoppen oder einfach "nur gucken". 
Zumindest sagen wir das immer. Frauenlogik. 
Momentan stehen wir beide total auf die Kombination aus Shabby Chic und maritimen Look. Der Sessel von Depot steht jetzt auch in meinem Wohnzimmer. 

r.o: Ich seh ziemlich fertig aus. Für Make-up hab ich kaum mehr Zeit, ich bin froh, wenn ich mal schlafen darf. Zudem hat sich der Verdacht auf Lactose-Intoleranz und Vitamin D-Mangel zu einer Tatsache entwickelt. 

l.u: Programmieren mit Arduino kam gleich nach dem Lego-Roboter. Glücklicherweise ist mir das hier zugefallen, weil ich ja schon einmal mit dem Informatikstudium angefangen habe. Und verkackt abgebrochen habe...
Zumindest sah mein Code "besser" (also kürzer, weniger Schnickschnack) aus als der, der unter der Leitung unseres Profs entstanden ist. *hochnäsig-stolz*

r.u: Und noch mal Programmierung in Flash. Zuerst habe ich es gehasst, momentan liebe ich es. Animationen erstellen ist schon was Feines.
l.o: Bevor unser Sofa und Sessel kamen - und auch weil wir unseren Balkon wegen Modernisierung der Außenfassade räumen mussten - habe ich eine kleine Deko-Essecke zusammengewürfelt. Kerzen sponsored by Mum.

r.o: Abiball! - Die letzte Klasse, in der ich Freunde hatte, hat ihren Abschluss gefeiert. Und ich durfte frisch frisiert und ohne Karte (haha, Hintereingang!) mich am Buffet satt futtern. So toll fand ich es nicht, aber kostenlos essen und dabei gut aussehen geht immer!

l.u: Meine Haare nach dem Friseurbesuch. Ihr werdet den Unterschied nicht so sehr sehen, aber meine Haare sind platin-silbrig-blond und mein Braun sollte eigentlich auch so werden, aber es mag nicht mehr gehen. 
6-prozentige Blondierungen gehen meinem Braun anscheinend an der Haarwurzel vorbei. Auch bei Spülungen mit Violet von Directions lacht mich mein Braun in kupfrig-oranger Farblaune aus.
Mitte August wollen wir es aber noch mal bekämpfen! Also meine Wunderfriseurin Jule...

r.u: Neue Lieblingsschriftart und vielleicht auch die meines späteren Internetauftritts. Die Aspergit spricht mich in allen Punkten an: Breit, modern, geometrisch, mit einem ausgewogenen Wechsel zwischen Kurven und Kanten. 
Übrigens sind das die Logos für mein Produktdesign.
l.o: Man darf es keinem erzählen und über mich wird noch immer gelacht: Wenn ich lackiere, wissen alle, welche Farbe mein Modell bekommt. 
Ich hasse einfach diese Latexhandschuhe, die immer zu groß sind. Wie will man denn lackieren, wenn die Fingerenden immer um die 2cm vorne rumwabbeln? Ich kann ja damit noch nicht mal Haare färben und da kommt es weniger auf die Genauigkeit an (ich will jetzt wohlwollende Rufe aus dem Publikum hören!)

r.o: TAAAADAAAA - Wohnzimmer. Die erste Hürde, die ich geschafft habe. Maritim. Blau. Frisch. Das da oben ist übrigens der bemalte Kronleuchter mit Vögeln dran. Mehr Fotos in den nächsten Posts.

l.u: Mein Produktdesign-Ergebnis konnte keinen so wirklich überzeugen. Mich auch nicht. Irgendwoher muss ja die Modellbau-Semesternote von 3,7 kommen. xD

r.u: Erstes eigenes DIY-Projekt in den Semesterferien, mit dem ich mich wahnsinnig wohl gefühlt habe: Wir haben einen alten, abgewetzten, dreckig-weißen Küchenüberschrank in ein TV-Sideboard umgewandelt. Dazu haben wir Vlies-Tapete in Holzoptik einfach auf die Teile geklebt und alte Bretter als Füße unter den Schrank gebohrt. In diesem edlen Möbelstück (haben wir kostenlos bekommen, nur die Tapete hat 12€ gekostet) stehen unsere PlayStations und Spiele und Kochbücher (ja, wie passend -.-).



Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, ohne einzuschlafen, DANKE

Ich hätte es nicht. xD


So, ähm, jetzt sind wir einmal durch das letzte (volle) halbe Jahr gehechelt. 
Es war produktiv und schlaflos und nicht ganz so erfolgreich, wie ich es mir gewünscht habe. 

Mehr Details zu den einzelnen Bildern möchte ich demnächst hochladen. 

Meine Wohnungseinrichtung, meine Produktdesign-Ergebnisse, meine letzten Käufe, usw. kommen noch und werden hier der Vollständigkeit halber auch verlinkt.




xoxo




1 Kommentar :

  1. Ich hab durchgehalten bis zum Schluss höhö.

    Du hübsch
    Modelle hübsch
    Wohnung hübsch
    Alles hübsch. wääh. .__.' *neid*
    Vor allem das Foto vom Abiball. Mag das Oberteil ♥

    AntwortenLöschen